09.08.2006: Auch Kunststoffe konnten in einem Großversuch zu mineralischen Kraftstoffen verarbeitet werden

Auch Kunststoffe konnten in einem Großversuch zu mineralischen Kraftstoffen verarbeitet werden

Wegberg. – Die Clyvia Technology GmbH hat in ihrer Pilotanlage während einer vier Tage dauernden Testkampagne aus rund drei Tonnen Kunststoffabfällen 2.000 Liter Diesel bzw. Heizöl erzeugt. Das teilte Clyvia an ihrem Firmensitz in Wegberg-Wildenrath mit.

Bei dem aktuellen Testlauf kamen drei verschiedene Kunststoffsorten zum Einsatz. Zum einen handelte es sich um Folien aus der Landwirtschaft, zweitens um Kunststoffe, die als Produktionsrückstände bei der Herstellung von Elektrozäunen anfallen, und drittens um Kunststoffe aus der Sortierung von Hausmüll, der in gelben Säcken gesammelt wird. Die Materialien wurden auf 270 Grad Celsius erhitzt, bevor sie als Mischung in den Reaktor eingespeist wurden. Dort sind sie dem von Clyvia entwickelten Verfahren auf Basis der fraktionierten Depolymerisation unterzogen worden, das in seinem Ablauf dem Cracken von Rohöl ähnelt.

Erste Testergebnisse bestätigen die Qualität von Heizöl bzw. Diesel

Erste gaschromatographische Untersuchungen des erzeugten Produktes zeigen bereits, dass das Ergebnis der Qualität von Diesel oder Heizöl entspricht. Eine Charge von fünf Litern wurde zur Untersuchung bei einem akkreditierten Forschungslabor eingereicht, um die Einhaltung der DIN-Werte zu überprüfen.

Im Dauerbetrieb der Anlage werden die unterschiedlichen Kunststoffarten ohnehin nur einzeln verarbeitet, um eine möglichst differenzierte Produktqualität zu erzielen.

Nach dem erfolgreichen Großversuch wurde der Reaktor der Anlage abgebaut, um seine Funktionsfähigkeit zu kontrollieren, was voraussichtlich zwei Arbeitstage in Anspruch nimmt. Dabei soll auch festgestellt werden, wie sich die einzelnen Reststoffe verhalten und ob sich im Innenraum Ablagerungen gebildet haben. Aufgrund der Ergebnisse können dann Details des Herstellungsprozesses noch weiter optimiert werden, bevor die Anlage erneut in Betrieb geht.

 

Die Clyvia Technology GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Clyvia Inc. mit Sitz in Las Vegas, Nevada, USA, deren Aktien an der Börse in Frankfurt (WKN: A0F59X, ISIN: US18975K1088) sowie in New York (OTC BB: CLYV.OB) gehandelt werden.


Pressekontakt:

Walter P.W. Notter
- CEO und Präsident -
Clyvia Inc.
1480 Gulf Road, Suite 204, Point Roberts, WA 9828, USA


Kontakt für technische Fragen:

Dr. Manfred Sappok
- Geschäftsführer -
Clyvia Technology GmbH
Friedrich-List-Allee 10
41844 Wegberg-Wildenrath

Tel.: 02432-89 36 26
Fax: 02432-89 36 29
E-Mail: info@clyvia-tec.com