Depolymerisation von nachwachsenden Stoffen

Von besonderem Interesse für eine nachhaltige Entwicklung ist es, könnte man aus nachwachsenden Stoffen organischer Art Diesel oder Heizöl herstellen. Diese nachwachsenden Stoffe können sein: Grünschnitte, Holzhäcksel, aber auch Gummi und bituminöse Stoffe. Diese zu depolymerisieren ist in den Labors der Clyvia Technology GmbH noch nicht gelungen. Nach den Gesetzen der Chemie sollte dies jedoch möglich sein. Parallel zur Errichtung der Demonstrationsanlage wird die Clyvia Technology GmbH mit einem Forschungsvorhaben starten, welches diese Fragen beantworten soll. Wenn dies erfolgreich durchgeführt werden kann, ist der Durchbruch für weitere erneuerbare Energien geschafft.

 


Abgasuntersuchungen

Eine noch nicht nachgewiesene Funktion der Anlage besteht in ihrer Fähigkeit, Chlor - haltige Abfälle so zu verarbeiten, dass das Chlor in den Abfallstoffen der Clyvia - Anlage gebunden wird, ohne dass es in den Abgasstrom gelangt und hier in der Abkühlphase zu Dioxin rekombiniert. Dieser Vorgang geschieht Tag täglich in Verbrennungsanlagen, wo zwar wegen der grossen Abluftmengen die Konzentration unter den Grenzwerten bleibt, der Fakt, dass Dioxin abgeleitet wird, bleibt jedoch bestehen. Durch die Zugabe geeigneter Reagenzien ist es möglich, das Chlor in dem Reaktor als Kochsalz zu binden, und es mit dem verbleibenden Reststoff gefahrlos zu entsorgen. So wird ein wichtiger Beitrag zur Reinhaltung der Atmosphäre geleistet.