ProduktlizenzDie Clyvia Technology GmbH gibt dem Erwerber einer Anlage den Anreiz, den erfolgreichen Anlagenbetrieb an eine Produktlizenz zu koppeln. Dies bedeutet, dass der Betreiber pro Liter guten Produkts Royalties an den Hersteller bezahlt.
Somit kann der Betreiber sicher sein, dass er nur bei einer funktionierenden Anlage und nur für die hergestellte Menge guter Ware bezahlt. Eine faire Abrechnungspraxis ist dadurch gewährleistet, da der Zoll die Menge hergestellten Produktes überwacht und quantifiziert - die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
AnlagenbaulizenzGrundsätzlich geht die Clyvia Technology GmbH davon aus, dass die Anlagen in eigener Regie hergestellt und errichtet werden. Das macht Sinn und spart Kosten, solange man im europäischen Raum tätig ist. Denkt man beispielsweise an den Bau von Anlagen in Asien oder USA, so macht der Transport leichtgewichtiger Standardkomponenten keinen Sinn.
Hier empfiehlt sich der Abschluss eines Lizenzvertrages zum Bau der Anlagen unter Aufsicht der Clyvia Technology GmbH. Von hier werden nur noch die Schlüsselkomponenten geliefert, in denen im wesentlichen das know how liegt. Natürlich kann man diese Art von Lizenz sowohl räumlich als auch zeitlich begrenzen. Das Modell erlaubt mannigfaltige Gestaltungsmöglichkeiten.
|