15.08.2007: Clyvia erhält Auftrag über 14,25 Mio. Euro zur Herstellung von fünf Anlagen des Typs CL 500 OIL

Wegberg/Stuttgart. – Die Clyvia Technology GmbH hat mit der Stuttgarter Öko + Bio Technologie AG einen Vertrag über 14,25 Mio. Euro zur Herstellung und Lieferung von fünf Anlagen des Typs CL 500 OIL abgeschlossen. Die Anlagen arbeiten nach dem von Clyvia entwickelten Verfahren der fraktionierten Depolymerisation, das am 25. Juni 2007 vom TÜV Rheinland zertifiziert wurde, und sollen nach Vorstellung der Betreiberin, die demnächst im Bereich ökologisch orientierter Energieerzeugung einen Umweltfonds auflegt, aus dem bei der Rheinschifffahrt anfallenden Bilgenöl sowie aus anderem Altöl mineralische Kraftstoffe herstellen. Das teilte die Clyvia Technology GmbH in Wegberg mit.

Gemäß dem Vertrag wird Clyvia die fünf Anlagen liefern und das für deren Betrieb notwendige Genehmigungsverfahren einleiten. Der Kaufpreis wird von der Öko + Bio Technologie AG zunächst auf ein Treuhandkonto gezahlt und kann von Clyvia nach Erreichen bestimmter Zielvorgaben schrittweise abgerufen werden. Zur genauen Spezifikation der Anlage erhält Clyvia im September eine Testcharge von 20.000 Litern Bilgenöl, um diese in ihrer Pilotanlage in Wegberg in einem Probelauf zu verarbeiten.

„Bei dem vorliegenden Auftrag erstellen wir ein Anlagen-Cluster, bestehend aus fünf Anlagen, die sukzessive in Betrieb gehen und modular zu einem größeren Komplex zusammengebaut werden“, so Dr. Manfred Sappok, Geschäftsführer der Clyvia Technology GmbH. Die Inbetriebnahme der ersten Anlage ist für April 2008 geplant. Anschließend sollen nacheinander die vier übrigen Anlagen errichtet werden, wobei die Inbetriebnahme der letzten Einheit für Ende 2008 vorgesehen ist.

Schiffsöl-Entsorgung auf dem Rhein – 20.000 Tonnen Kraftstoffe aus Bilgenöl

Nach Fertigstellung aller fünf Module können aus den – heute schon nur sehr teuer und unter Umweltaspekten problematisch zu entsorgenden – Abfällen pro Jahr insgesamt 20.000 Tonnen mineralische Kraftstoffe wie Heizöl oder Diesel produziert werden. Über den Standort der Anlagen-Batterie wurde noch nicht endgültig entschieden. Sicher ist jedoch, dass die Wahl auf einen der großen Binnenhäfen entlang des Rheins zwischen Duisburg und Koblenz fallen wird – der Region, in der das Bilgenöl mobil eingesammelt wird und fachgerecht entsorgt werden muss.

Bilgenöl ist ein Gemisch aus Ölresten, Treibstoff und Wasser, das sich an Bord der Schiffe in dem als Bilge bezeichneten tiefsten Punkt des Schiffes sammelt und von speziellen Bilgenentölungsbooten entsorgt wird. Die anfallende Menge liegt pro entsorgtem Binnenschiff im Durchschnitt bei rund drei Tonnen; rund 15 Prozent davon sind reines Altöl, das in einem speziellen Verfahren direkt an Bord separiert wird, damit es einer weiteren Verwertung zugeführt werden kann. Für die Verwertung des so gewonnenen Ölextraktes bietet sich in besonderer Weise das patentierte Verfahren von Clyvia an, das dem Cracken von Rohöl vergleichbar ist: Die Technologie stellt eine ebenso wirtschaftliche wie umweltschonende Form der Energiegewinnung dar, sie setzt die Idee eines nachhaltigen Wertstoffkreislaufs um und sie entspricht den heutigen Erwartungen an eine umweltgerechte Entsorgung.

Die Clyvia Technology GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der US-amerikanischen Clyvia Inc. mit Sitz in Las Vegas, Nevada, deren Aktien in Frankfurt (WKN: A0F59X, ISIN: US18975K1088) sowie in New York „over the counter“ (OTC BB: CLYV.OB) gehandelt werden.

Kontaktadressen und Ansprechpartner:

Clyvia Technology GmbH